Bibliotheksführerschein Bibfit

Auch dieses Jahr dürfen unsere Vorschüler in den nächsten Wochen die Bücherei im Haus Sankt Ida besuchen. Sie werden dort in die Welt der Bücher eingeführt. Den kath. öffentl. Büchereien ist es ein Anliegen, das Lesenlernen und Lesen zu fördern. Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Ich bin Bibliotheksfit" durch den Borromäusverein in Bonn. Bei den Besuchen lernen die Kinder:

- das Aussuchen und Ausleihen von Büchern

- das Vorlesen, Zuhören, Ausmalen

- Erzählen und Wissen

- die Büchereinordnung - "Was gibt es, wo steht es?"

Jede Woche dürfen die Kinder sich ein Buch ausleihen und dies zum nächsten Besuch wieder mitbringen und tauschen.

Zum Abschluss erhalten die Kinder dann einen Bibliotheksführerschein.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bücherei- Team Oki