• Home
  • Projekte
  • Hundertwasser

Projektbericht Friedensreich Hundertwasser

Wer war Friedensreich „Dunkelbunt“ „Regentag“ Hundertwasser?

Dieser Frage - und noch ein paar mehr - sind wir zusammen mit den Kindern auf die Spur gegangen. In verschiedenen Projektgruppen, getrennt nach Kindergartengruppe und auch Alter, haben wir in unterschiedlichen Angeboten einiges herausgefunden.
Zu Beginn des Projekts schauten wir Fotos von Friedensreich Hundertwasser an und erfuhren so manches über ihn. Zum Beispiel dass er sich selber noch zwei weitere Namen gegeben hat, dass er die Natur über alles liebte oder dass er immer zwei verschiedene Socken trug.
Hundertwasser mochte keine geraden Linien, ihn hat die Spirale fasziniert. Für ihn ist sie ein Zeichen für Leben, für die Natur. Deshalb hat er sie auch immer wieder in seinen Bildern hineingearbeitet. Oftmals bestanden die Bilder allein aus Spiralen.
Die Kinder haben sich nach einer Spiralen-Bildbetrachtung von Friedensreich Hundertwassers „Der große Weg“ und einem Sinnbild selbst an einer Spirale versucht. Die Spirale kann den Lebensweg darstellen oder auch andere Bilder in sich verkörpern. Darüber haben sich die Kinder Gedanken gemacht und sich wie echte Künstler einen Titel für ihr Werk überlegt.
Hundertwasser mochte die Spirale so sehr, dass er sie im fast jeden Bild hineingearbeitet hat. Die Kinder betrachteten diese Bilder und überlegten sich, was die Spiralen darstellen könnten. Sie entdeckten Blumen, Felder, Häuser, Inseln, Meere, Bäume. Die Kinder selbst durften nun die Idee mit einer Trocken-/ Naßtechnik umsetzen. Durch den Kontrast der hellen Wachsfarben und der anschließend aufgetragenen dunklen Wasserfarbe wirken die Farben dunkelbunt.

Es wurde noch vieles mehr mit Spiralen gestaltet. Zum Beispiel eine „Schnecke“, so nannten es die Kinder, die leuchtet. Dazu haben wir eine schwarze Spirale mit buntem Transparentpapier hinterklebt. Abschließend zum Thema Spirale versuchten wir unter Zuhilfenahme eines Spruches noch eigene Spiralen zu malen. Beginnend mit einem Punkt in der Mitte führten wir die Linie in immer größeren Kreisen über das Papier und sagten dabei: „Male, male eine Schlange, eine große, eine lange.“
Friedensreich Hundertwasser hat sich als Künstler nicht nur auf die Malerei beschränkt, sondern sein Talent auch im Bauen und Gestalten von Häusern ausgedrückt. Hier war ihm wichtig, dass sich in den Häusern undWohnräumen seine Ideen und Träume widerspiegeln. Mit den Kindern haben wir verschiedene Häuser von Friedensreich Hundertwasser betrachtet, verglichen, aber auch den Unterschied zum „Normalen Wohnhaus“ herausgearbeitet. Anschließend hat jedes Kind sein Traumhaus im Hundertwasser-Stil gemalt. Das hier sind nur ein paar Beispiele unserer zahlreichen Angebote. Es war aber keine Voraussetzung, dass alle Kinder die gleichen Angebote machen. Jede Projektgruppe hat sich ihr eigenes Angebot überlegt.
Zum Abschluß dieses Projekts haben dann aber alle Kinder von den Erzieherinnen zu Weihnachten ein Teelicht-Hundertwasser-Haus geschenkt bekommen. So haben sie ein Stück Friedensreich „Dunkelbunt“ „Regentag“ Hundertwasser bei sich zu Hause.