Bericht zum Turnprojekt

Dieses damalige Kindergartenjahr war aufgrund  unserer Auslagerung aus dem Kindergarten wegen An- und Umbau mit einigen Entbehrungen für die Kinder und Erzieherinnen verbunden. So war es in allen Gruppen enger als bisher gewohnt, Ausweichmöglichkeiten zum Spielen wie z. B. auf dem Gang entfielen und separate Räume für Kleingruppenangebote oder Projekte fehlten ganz.

 

So hatten wir uns entschlossen, ein Bewegungsprojekt durchzuführen, welches in der TSG- Turnhalle stattfand. Alle Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren konnten daran teilnehmen. Je nach Angebot hatten wir die Vorschüler oder auch die mittleren Kinder in die große Turnhalle mitgenommen. Somit kam auch mal eine Gruppe zwischen 30 und 35 Kindern zusammen.

 

Unser Hauptaugenmerk lag dabei darauf, Freude und Spaß an der Bewegung zu unterstützen. Spielerisch erfuhren die Kinder ein Gefühl für Höhen und Distanzen, kräftigten dabei ihre Muskulatur und Motorik, der Gleichgewichtssinn sowie die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit wurden gefördert. Weiterhin wurden ihr räumliches Vorstellungsvermögen sowie ihr Wahrnehmungsvermögen geschult.

Dafür standen den Kindern vielfältige Spiel- und Übungsgelegenheiten zur Verfügung, die wir später an ausgewählten Beispielen näher erläutern möchten. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, auch für sich neue Geräte kennenzulernen, diese auszuprobieren und durch Wiederholungen an unterschiedlichen Turntagen sicherer daran zu werden.

 

Die Kinder erhielten genügend Möglichkeiten, eigene Bewegungseinfälle zu entwickeln und zu erproben. Bei allen Bewegungsangeboten standen sowohl die Eigenaktivität der Kinder, das weitestgehend freie und kreative Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten sowie auch angeleitete Übungen im Vordergrund.

 

Aber neben dem motorischen Aspekt lag unser Augenmerk auch stets mit auf dem sozialen Aspekt vor allem bei den Vorschülern. Dazu zählt das sich Einlassen auf andere Kinder – auch gruppenübergreifend -, miteinander kooperieren aber auch das respektieren von Regeln.

In die große oder die kleine Turnhalle?

 

Bevor wir in die Turnstunden einstiegen, erwärmten wir uns zu fetziger Musik mit Gymnastik bzw. Aerobic- Übungen.

 

 

Unsere  Vorschüler konnten verschiedene Trampoline ausprobieren:  die Kleinen für einzelne Kinder, das Sporttrampolin um auf oder über den Kasten zu springen und das große Trampolin. Die Kinder erhielten so die Möglichkeit, aufgeteilt in drei Gruppen, alle Trampolinstationen auszuprobieren. Da die Kinder viel Spaß und Freude daran hatten, wählten wir diesen Übungsaufbau ein weiteres Mal in abgewandelter Form.

 

 

Eine andere Turneinheit hatte verschiedenste Spiele zum Inhalt, die aufgrund der Größe der Turnhalle und der dort vorhandenen Sportgeräte möglich ist:

 

  • Wettrennen auf Rollbrettern mit und ohne Hindernissen
  • Amerikanisches Völkerball mit 1, 2, 3 oder sogar 4 Bällen
  • Wettrenn – Memory
  • Mattenrutschen und vieles mehr

 

 

Ein anderes Mal bauten wir für alle mittleren und großen Kinder eine Bewegungsbaustelle auf. Dabei wurden verschiedenste Geräte so aufgebaut, dass die Kinder hintereinander weg daran turnen konnten. So bestand ein Aufbau zum Beispiel :

 

  • eine Langbank mit einer Matte
  • Trampoline
  • Kasten mit Leiter als Aufstieg und Langbank zum Rutschen
  • Schwebebalken niedrig und hoch

 

 

Eine andere Möglichkeit stellte das Zirkeltraining dar. Hier turnten 3 Kinder gemeinsam an ca. 10 verschieden aufgebauten Stationen. Dabei besteht der Unterschied zur Bewegungsbaustelle darin, dass die Kinder eine gewisse Zeit (ca. 2 Minuten) an ihrer Station verweilten und auf ein vorher ausgemachtes akustisches Signal erst zur nächsten wechselten. In der ersten Runde machten die Kinder von der Erzieherin vorgegebene Übungen. In einer weiteren Runde durften sie selbst experimentieren, was an den jeweiligen Stationen an Bewegungen möglich war.

 

 

Unser Turnen in der Turnhalle beeindruckte die Kinder so sehr, dass sie immer wieder, wenn wir zum Turnen gehen, fragen: „In die große oder die kleine Turnhalle?“

 

 

Alle Kinder und Erzieherinnen hatten sehr viel Spaß und Freude an unserem Turnprojekt.